Partnergemeinde Vigneulles lès Hattonchatel (Frankreich)

Vigneulles

Partnergemeinde Vigneulles lès Hattonchatel (Frankreich)

 

Den Grundstein der Städtepartnerschaft legten Herr Lorenz Schuster, Sohn eines Deutschen Kriegsveteranen 14/18, und Hochwürden Marcel Saintin, Pfarrer aus Vigneulles, selbst deutsch sprechender Kriegsveteran.

 

1966, während des 50-jährigen Gedenkens der Schlacht von Verdun besuchten mehrere deutsche Kriegsveteranen, die auf Wallfahrt waren die Schlachtfelder der Region in Frankreich.

Als sie durch Vigneulles kamen, nahmen Herr Lorenz Schuster und Franz Köhle an der heiligen Messe in der Kirche teil. Der Pfarrer Marcel Saintin empfing die beiden Edelstetter herzlich und schlug die Idee einer Städtepartnerschaft vor.

 

1968 kamen 30 Einwohner aus Edelstetten zur heiligen Messe nach Vigneulles. Der damalige Bürgermeister, Herr Bettini lud die Besucher ins Rathaus ein. So kamen die Kriegsveteranen der beiden Kriege in Kontakt.

„Diese Begegnung von 1968 bildete den ersten offiziellen Kontakt zwischen Edelstetten und Vigneulles“ (Herr Pfarrer Abbé Gaudry).

 

Es dauerte aber bis zum 12. Mai 1973, bis der erste Besuch in Richtung Edelstetten verwirklicht werden konnte.

Bürgermeister Herment  und seine Verwaltung wurden herzlich vom damaligen Bürgermeister Georg Renner empfangen.

 

Das Datum für die offizielle Begründung der Partnerschaft wurde auf den 08. September 1974 festgelegt.

 

Regelmäßig alle 2 Jahre wurden Treffen vereinbart.

 

Außer den offiziellen Begegnungen wurden mehrere private Austausche, Schüleraustausche, und Studienreisen organisiert.

 

Bürgermeister Martin Fischer hielt an der Städtepartnerschaft fest, und freute sich, als im Jahr 1979 sogar eine Straße in Vigneulles nach der Partnergemeinde benannt wurde (Rue d´Edelstetten).